og_logo-2

Was ist Sport Stacking

Mit einem Set von zwölf speziell geformten Bechern werden Pyramiden in bestimmten Abfolgen auf- und wieder abgebaut. Dabei versucht man möglichst fehlerfrei und vor allem möglichst schnell zu sein. Die Grundabfolgen nennen sich entsprechend der gestapelten Anzahl Stapel und Becher 3-3-3, 3-6-3 oder Cycle (eine Kombination von 3-6-3, 6-6, 1-10-1 und wieder zu 3-6-3).

Das Besondere an dieser Sportart ist, dass jeder, ob jung oder alt, groß oder klein in kürzester Zeit einfache Stapelfolgen erlernen kann – schon nach wenigen Minuten des Übens sind erste Wettkämpfe möglich, alleine, im Doppel- oder als Staffelteam. An Turnieren nehmen bereits 4jährige Kids teil und die ältesten Teilnehmer sind teilweise über 75 Jahre alt!

Mit regelmässigem Training können entsprechende Talente fast unglaubliche Zeiten erreichen. Wer hat bei der Olympiade nicht schon einmal einen Läufer beim 100-m-Sprintfinale bewundert – die Sport Stacker leisten Vergleichbares, nur mit den Händen!